Überblick

Die Kirchenmäuse wurden im Herbst 2001 gegründet. Eigentlich aus einer kleiner Proseccolaune heraus.

Wir hatten nicht erwartet, dass gleich am Anfang die Idee in Marten so gut aufgenommen wurde und bereits zur allerersten Tanzprobe standen 16 erwartungsvolle Kinder samt ihren Eltern in unserem damaligen Proberaum der katholischen "Heilige Familie" Gemeinde in Dortmund-Marten.

An diesem Tage hatten wir auch noch keine Vorstellung davon, wieviel Spaß es machen würde, mit den Kindern zu arbeiten. Die Kleinen waren gleich von Anfang an mit viel Spaß und Elan bei der Sache. Die ersten Auftritte ließen auch nicht lange auf sich warten.

Inzwischen sind wir in Marten auch sehr bekannt und werden gerne für Veranstaltungen gebucht.

Zum Beispiel tanzen wir regelmäßig auf dem MaVoFe (Martener Volksfest), auf dem Martener Adventsmarkt und beim Seniorenkarneval der AGMV in der Gaststätte  "Treffpunkt".

Darüberhinaus sind wir auch anderweitig aktiv.

Zum Beispiel verkaufen wir am Tage des St. Martin Umzuges der AGMV am Ankunftsort heiße Bratwürstchen zu familienfreundlichen Preisen. Im Jahre 2006 konnten wir zum 2. Mal auf dem Flohmarkt "Von Hand zu Hand" auch unsere Bratwürstchen "an den Mann" bringen. Wir veranstalten regelmäßig einmal im Jahr einen "Partyalarm" für Erwachsene mit DJ.

Der Erlös dieser Veranstaltungen und Aktivitäten fließt grundsätzlich in die Kasse der Kirchenmäuse. Alle, die daran mitarbeiten tun dies gerne und alle ehrenamtlich.

Für die Familien unserer Mäuse veranstalten wir in jedem Jahr einen Familientag.

Dies zum Zwecke des Kennenlernens und zum zusammen feiern. Für das leibliche Wohl wird von unserer Seite aus gesorgt. Es werden viele Spiele veranstaltet und zur Tradition gehört es inzwischen, das unsere Eltern den Mäusen auch mal die Tänze vortanzen dürfen. Dies sorgt für sehr viel Spaß unter den Kindern und unter den Erwachsenen.

Die Kosten für diese Veranstaltung übernehmen die Kirchenmäuse.

Wir hoffen, dass die KIRCHENMÄUSE noch lange bestehen bleiben und ihre Tänze die Herzen erfreuen.

News + Events